Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag, folgte der Einladung des Aktionskreises und der Gemeinde Ustersbach für einen Vor-Ort-Besuch in Mödishofen am 31.07.2021 (v.l.n.r.: Silvia Daßler, Bernhard Regele von der Initiative „Projekt Bahnhalt Mödishofen“)

Grüne unterstützen die Initiative Bahnhalt in Mödishofen

„Ein guter und fahrgastfreundlicher, leistungsfähiger ÖPNV im Landkreis ist für die Entwicklung unserer Region, für Klimaschutz und die Entlastung der Straßen unabdingbar. Die starke Belastung auf der B300 zu den Hauptverkehrszeiten mit vielen Pendler*innen, die zur Arbeit fahren, darf nicht als Konsequenz mehr Straßenbau haben. Vielmehr muss das Angebot im ÖPNV besser werden und dazu gehört eine Regio-S-Bahn mit 15 Minuten-Takt und mehr Haltepunkten. Dies ist auch ein wichtiges Angebot für die Menschen, die z.B. keinen Führerschein haben, kein Auto besitzen oder für Familien, die sich kein Zweitauto leisten können und wollen“, so Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag Silvia Daßler bei ihrem Vor-Ort-Besuch in Mödishofen auf Einladung des Aktionskreises und der Gemeinde Ustersbach. 

„Ein zusätzlicher Halt in Mödishofen, wie es ihn schon vor 35 Jahren gab, kommt dann in Betracht, sobald ein echter Regio-S-Bahn-Takt auf der Bestandsstrecke verwirklicht wird. Da wollen wir hin. Dieser Takt wiederum wird dann möglich sein, wenn die Bahnlinie zwischen Ulm und Augsburg ausgebaut ist und somit mehr Kapazitäten für den Nahverkehr entstehen“ so Daßler abschließend.

Verwandte Artikel