Über mich

1958 – 1978 – aufgewachsen in Herrlingen bei Ulm als älteste von vier Geschwistern

1978 – 1986 – Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg (2. Staatsexamen)

Seit 1986 ist der Landkreis Augsburg meine Heimat

1987 – 1999 Juristin und Betriebsrätin bei der grünen Landtagsfraktion

Seit 1996 – Stadträtin in Neusäß

Seit 1999 – Geschäftsführerin und Justitiarin bei der grünen Stadtratsfraktion in Augsburg

Seit 2008 – Kreisrätin im Landkreis Augsburg

Seit 2017 – Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag

In der Politik aktiv

Meine politischen Wurzeln habe ich in der selbstverwalteten Jugendarbeit, in der Friedensbewegung und der Anti-Atomkraft-Bewegung nach Tschernobyl.

Die Erfahrungen in meiner nun schon langjährigen Stadtrats- und Kreistagsarbeit haben mich darin bestärkt, dass das partnerschaftliche Miteinander von Politik und Bürgerengagement wichtig ist. Deshalb trete ich für Transparenz und eine offene Informationspolitik und Beteiligungsprojekte bis hin zur Einrichtung von Beiräten, die die Politik beraten und Interessensvertretung für ihre Gruppen sind wie beispielsweise: Inklusionsbeirat (Senior*innen und Menschen mit Behinderung) und einen Integrationsbeirat

Aufgrund meiner Erfahrungen als berufstätige Mutter ist es mir ein besonderes Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern und die Belange von Kindern stärker zu berücksichtigen.

Seit 1996 bin ich für die GRÜNEN im Stadtrat von Neusäß und war dort Fraktionssprecherin bis 2017. Ich lernte die Arbeit im Finanz- und Verwaltungsausschuss, im Ausschuss für Kultur, Bildung, Soziales und Sport und im Rechnungsprüfungsausschuss kennen. Für meine Fraktion bin ich im Jugendbeirat, im Schulverband Neusäß, im Finanz- und Personalausschuss der Sing- und Musikschule Neusäß, in der Neusäß GmbH sowie in der Titania Neusäß Betriebs-GmbH.

Seit 2008 bin ich für die GRÜNEN auch im Kreistag Augsburg-Land und seit 2017 Sprecherin der Fraktion. Auch im Kreistag hatte und habe ich die Möglichkeit, viele verschiedene Bereiche der Tätigkeiten einer Kreisrätin kennenzulernen, so als

  • Mitglied des Personal-, EDV- und Organisationsausschusses,
  • Mitglied des Kreisausschusses,
  • als Vertreterin im Schul- und Kulturausschuss und im Jugendhilfeausschuss, im Arbeitskreis Haushalt und Finanzen, in der Arbeitsgruppe Teilplan Jugendbeteiligung und im Strategieforum Bildung,
  • als Vertreterin der GRÜNEN Fraktion in der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbands Landkreis Augsburg und Stadt Schwabmünchen sowie im Aufsichtsrat der Augsburg Innovationspark GmbH.

Mitgliedschaften & Aktivitäten

Vereinsmitgliedschaften

  • Bund Naturschutz Ortsgruppe Neusäß
  • Verein zur Mittagsbetreuung in der GS bei St. Ägidius
  • Förderverein des Justus-von-Liebig-Gymnasiums Neusäß
  • Freiwillige Feuerwehr Neusäß
  • GRIBS (kommunalpolitische Vereinigung der GRÜNEN)
  • GRÜNES Mitglied seit 1995
  • Partnerschaftsverein Cusset e.V.
  • Partnerschaftsverein Bracciano e.V.
  • Förderverein Freiwilligen Zentrum Neusäß
  • Johanniter Unfall Hilfe
  • Pro Asyl e.V.
  • Gewerkschaft Verdi
  • Patenschaft bei PLAN International

Aktivitäten

  • Mitinitiatorin der Agenda 21 in Neusäß
  • Mitglied im Bürgersolardach e.V.
  • Initiatorin und Koordinatorin des Weihnachtsmarktfeuers und der Aktion ‚Schüler helfen Schülern‘ beim Neusässer Weihnachtsmarkt
  • Organisatorin, Koordinatorin und Ansprechpartnerin der Flüchtlingshilfe Neusäß

Meine Vorlieben

Ich lese am liebsten Krimis (mit Bezug zur jüngeren Vergangenheit), mag Familienurlaube und Familientreffen, Abende mit Freund*innen, Waldspaziergänge, im Garten „rumgraben“, zusammensitzen und reden, Theater und Kino.

Meine Lieblingsgerichte: Linsen mit Spätzle, Semmelknödel mit Rahmchampignons und Feldsalat und sonst (fast) alles was mein Mann uns kocht.