DANKE_Kommunalwahl_2020

Grüne freuen sich über starkes Wahlergebnis und bedanken sich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.

Bobingen, 16.03.2020. Die Freude bei den GRÜNEN ist groß über das Wahlergebnis. Noch sind nicht alle Wahllokale ausgezählt. Doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass die GRÜNEN in den Gemeinde- und Stadträten sowie im Kreistag so stark vertreten sind wie nie zuvor. In vielen Kommunen wurden die Mandate sogar verdoppelt. Mit 14,6% hat Silvia Daßler das zweitstärkste Ergebnis in der Landratswahl erreicht und konnte die stärksten Stimmenzugewinne aller Kandidat*innen verbuchen.

Erste Bewertung der Wahlergebnisse ist positiv

„Wir freuen uns, dass uns im ganzen Landkreis so viel Vertrauen geschenkt wurde“, sagt Felix Senner, Kreisvorsitzender der GRÜNEN im Landkreis Augsburg. „Wir gehen gestärkt aus dieser Wahl hervor und sehen dies als Auftrag unsere grünen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, Wohnungspolitik und Teilhabe im Kreis weiter voranzubringen. “ Die Grünen sind in vielen Gemeinden zum ersten Mal mit Listen für die Kommunalwahl angetreten und konnten dort oft sogleich Fraktionsstärke erreichen. In Großaitingen und Dinkelscherben stellt man künftig beispielsweise je 3 Gemeinderäte. Grüne Hochburgen wie Stadtbergen (26,1 %) und Neusäß (24,9 %) ragen mit ihren Ergebnissen hervor.

Silvia Dassler gratuliert dem alten und neuen Landrat Martin Sailer und bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern

„Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns GRÜNEN ihre Stimmen und ihr Vertrauen geschenkt haben. Mein Ziel war es, dabei zu helfen, dass die GRÜNEN mit einer gestärkten Fraktion in den Kreistag einziehen, deshalb freue ich mich sehr, dass uns dies wohl gelungen ist“, sagt Silvia Daßler. „Herrn Landrat Sailer gratuliere ich zu seinem hervorragenden Ergebnis. Ich freue mich auf die bewährt gute Zusammenarbeit im Kreistag“

Verwandte Artikel